Retrospektive Brunnenfest
Werfen wir einen Blick zurück auf das vergangene Wochenende. Wir haben uns erstmals unseren Kunden und potentiellen Interessenten auf dem Nußlocher Brunnenfest vorgestellt. Als Kombination einer Gewerbeschau und eines traditionellen Dorffests gibt es den regionalen Unternehmen die Möglichkeit sich sowohl dem Endkunden, als auch anderen Gewerbetreibenden zu präsentieren. Organisatorisch im Hintergrund steht hier der Verbund Nußlocher Selbständiger mit dem Ziel die werbewirksame Reichweite des regionalen Gewerbes zu erhöhen und damit die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten.
Unser Wohn- und Arbeitszimmer mitten auf der Straße
Unser Ziel war deshalb auch nicht der Verkauf von Produkten, sondern die Vorstellung von Lösungen. In diesem Sinne haben wir mitten auf der Hauptstraße unser kleines Wohnzimmer aufgebaut. Hier konnten Kinder sich gemütlich an der Konsole vergnügen, während die Eltern sich im angrenzenden Arbeitszimmer über Möglichkeiten und Ideen für das Büro des Informationszeitalters informieren.
An zwei Computern konnten Interessierte sich von den Vorteilen moderner und zentraler Cloud Lösungen überzeugen. Als ein Beispiel haben wir Einblick in unsere Brunnenfestplanung mit einem Projektmanagementsystem geboten. Durch das automatisch erstellte Gantt Diagramm und die Roadmap ist auf einen Blick ersichtlich wie die Planung von Besorgen des Pavillons bis zu Verpflegung des Personals am Wochenende, die Arbeitsschritte aufeinander folgen.
Nicht nur um von unserem Unternehmenssitz am anderen Ende des Orts Kaffee zu ordern hatten wir ganze drei Telefone (die beiden Computer wurden ebenfalls als Telefone genuzt) in unserem kleinen Arbeitszimmer aufgebaut. Durch VoIP Technologie und unsere spezielle Telefonanlage am Unternehmenssitz war das Telefonieren zwischen dem Standort auf dem Fest und der Kaffeemaschine über das Internet möglich, als lägen die zwei Büros im selben Gebäude nebeneinander. Selbstverständlich gab es noch viel mehr zu erkunden, als in einem so kurzen Abriss vorgestellt werden kann.
Visuelle Kommunikation dank conceptflow
Nicht nur um unserem Stand einen weiblichen Esprit zu verleihen, sondern auch für die professionelle Außendarstellung des Unternehmens konnten wir auf Heike Seifried von unserem strategischen Partner conceptflow zählen. Als Diplom Grafik Designerin stellte sie nicht nur Lösungen für die mediale Außendarstellung des Unternehmens, z.B. einer Webseite mit dem Content Management System WordPress, vor, sondern gestalte auch im Vorfeld unsere Werbematerialien und Plakate mit beispielloser Kreativität.
Leider waren viele der anderen anwesenden Unternehmer sehr zurückhaltend und unsere Versuche ein bisschen über deren und unsere Geschäftsbereiche ins Gespräch zu kommen wurden großteils abgelehnt. Dennoch vielen Dank an alle die uns die Möglichkeit gegeben haben hier teilzuhaben. Insbesondere gilt unser Dank natürlich den Vorständen des VNS, Hans Trautmann (neben der Vorstellung seines Optik Fachgeschäfts immer am Organisieren) und Margit Riegel (Mode Hessenauer, hier haben wir Zugriff auf Strom und Internet erhalten), für Organisation und Planung. Außerdem vielen Dank an Jana Weber für die Kinderbetreuung und an den Fliesenlegerfachbetrieb Werner Wittmann (unser Nachbarstand) für die Flasche Sekt nach dem wir Sie auf eine Tasse Kaffee eingeladen hatten.
About the Author
Computer sollen uns in Beruf und Alltag unterstützen. Damit das funktioniert müssen wir einen einfachen und intuitiven Zugang zu unseren Programmen, Daten und Systemen haben.