25th Oct
0
Als Unternehmen professionell auftreten durch Kontakt Email Adressen unter eigener Domain
Wichtig: Erreichbarkeit via Email
Seinen Kunden einen möglichst bequemem Kontakt zu ermöglichen ist sicherlich eines der Kernanliegen jedes professionell arbeitenden Unternehmens. Neben den Klassikern wie postalische und telefonische Erreichbarkeit gehört inzwischen auch eine Email Adresse zu den Kontaktmöglichkeiten auf die Unternehmen nicht mehr verzichten sollten.
Wie in anderen Bereichen des Unternehmertums, ist auch hier professionelles Auftreten wichtig, denn ein unsicherer Kunde lässt sich gerne vom ersten Eindruck abschrecken. Dazu zählt leider auch ein LKW mit der Aufschrift: “spedition.maierundco@t-online.de”.
Viele Internetportale schließen Unternehmen aus
So etwas kann bereits abschrecken. Zusätzlich regeln viele der Internetportale in ihren Nutzungsbedingungen, dass Ihre Angebote für Email nur privat genutzt werden dürfen. Im schlimmsten Fall bedeutet das, das von einem auf den anderen Tag die Email Adresse nicht mehr zugänglich ist. Der Ausfall der Erreichbarkeit kann für Unternehmen fatal sein.
Deshalb sollte es für Unternehmer, ganz gleich ob Gründer oder Etablierte, ein Anliegen sein die eigene Domain zu sichern.
Email Weiterleitung – einfach und billig
Noch während sich Schmersow-IT in der Gründung befand, haben wir uns die Domain “schmersow-it.de” gesichert. So waren wir recht schnell unter info@schmersow-it.de zu erreichen und unsere Kunden hatten eine zentrale Anlaufstelle, wollten Sie uns via Email kontaktieren. Dazu genügt es sich einen Registrar auszuwählen (unter diesem Abschnitt finden Sie Links zu drei bekannten und zuverlässigen Registraren), die Verfügbarkeit der Wunsch Domain zu prüfen und sich anschließend dort anzumelden.
Danach gilt es sich für ein weiteres Vorgehen zu entscheiden. Soll lediglich die Erreichbarkeit unter der eigenen Domain sichergestellt werden, so kann man sich nun eine Email Weiterleitung einrichten, z.B. auf seine private Adresse oder auf mehrere Adressen. Möchte man auch Emails versenden können, so muss man sich noch ein Email Packet buchen. Die Anleitung wie man dieses konfigurieren muss, wird meist vom Registrar in seiner Hilfe oder seinen Faqs erklärt. Selbst bei etwas teureren Angeboten zahlt man meist nicht mehr als drei Euro pro Monat, eine Investition, die sich definitiv lohnt.
Ein kleiner Tipp: Auf Webseiten immer! nur eine Weiterleitung verwenden. So können Sie, sollte der Spam irgendwann überhand nehmen, einfach eine neue Weiterleitung angeben. Oftmals wird hier auch anstelle des @-Zeichens ein (at) geschrieben, oder die Email Adresse wird nicht als Text, sondern als Bild eingefügt. Das macht es Programmen, so genannten Bots schwerer die Adresse zu finden und Spam zu verschicken. Um keine Kunden in so einem Fall zu verlieren lohnt es sich ein Kontaktformular anzubieten, dieses hält die Adresse versteckt, über das Sie für Ihre Kunden zur Verfügung stehen. Dann brauchen Sie lediglich eine Emailadresse im Impressum anzugeben, diese können Sie dann notfalls auch wechseln ohne sich über Kunden Gedanken machen zu müssen.
Ticket System – Die Königsklasse
Dies soll nur eine zusätzliche Bemerkung sein, obgleich ein Ticket System einem Unternehmen sehr viele schöne Möglichkeiten bietet. Ich möchte hier jedoch lediglich auf unser eigenes System verweisen. Wir beraten Sie natürlich auch, sollte ein derartiges System für Ihr Unternehmen auch in Frage kommen.
About the Author
Computer sollen uns in Beruf und Alltag unterstützen. Damit das funktioniert müssen wir einen einfachen und intuitiven Zugang zu unseren Programmen, Daten und Systemen haben.