12th May
0
Inhaltsverzeichnisse mit Word erstellen
Das Erstellen und Verwalten eines Inhaltsverzeichnisses ist besonders aufwendig, wenn man Kapitel, oder deren Struktur nachträglich ändert. Deshalb ist es nützlich wenn das Textaverarbeitungsprogramm dies übernimmt. Im Folgenden eine kleine Übersicht wie ein professionelles Inhaltsverzeichnis mit MS Word erstellt werden kann.
Schreiben Sie Ihre Arbeit. Nutzen Sie jedoch Formatvorlagen, um Kapitel und deren Abschnitte hierachisch zu gliedern. Nutzen Sie dazu die Formatvorlagen “Überschrift 1″ bis “Überschrift 9″. Wollen Sie eigene Vorlagen verwenden, achten Sie darauf, dass diese auf dem Vorlagentyp Absatz basiert.
So weiß das Textverarbeitungsprogramm immer welche Absätze, für das Inhaltsverzeichnis zu berücksichtigen sind.
Nach Abschluss der (vorläufigen) Gliederung können Sie das Inhaltsverzeichniss einfügen. Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der das Inhaltsverzeichnis erscheinen soll. Navigieren Sie dazu im Menü auf “Einfügen->Referenz->Index und Verzeichnisse…”. Konfigurieren Sie im Reiter “Inhaltverzeichnis” Ihr Inhaltsverzeichnis. Ändern Sie die Ebenen, wenn Sie die Tiefe der vom Inhaltsverzeichnis berücksichtigten Unterkapitel ändern möchten. Unter Optionen gibt es die Möglichkeit die Reihenfolge der Formatvorlagen zu ändern. Falls Sie bei der Eingabe unsicher sind oder einen Fehler machen, können Sie das Inhaltsverzeichnis einfach wieder löschen (mit dem Cursor makieren und mit der Backspace Taste löschen) und ein Neues einfügen.
Auch das Aktualisieren des Ihnaltsverzeichnisses ist sehr leicht. Nach Änderung in der Gliederung einfach das Inhaltsverzeichnis makieren und mit einem Druck auf die Taste “F9″ eine Aktualisierung bewirken. Sie werden nochmals aufgefordert die Aktualisierung zu bestätigen. Wichtig: So werden nicht nur Änderungen der Gliederung übernommen, sondern so können auch Seitenzahlen aktualisiert werden, falls Texte verändert wurden.
Wenn Sie auf Tastaureingaben verzichten wollen, öffnen Sie “Ansicht->Symbolleisten”. Sobald Sie “Gliederung” mit einem Häckchen versehen haben, können Sie Ebenen über die Symbolleiste verwalten, das Inhaltsverzeichnis mit einem Klick aktualisieren, oder direkt zum Inhaltsverzeichnis springen.
Eine abschließende Bemerkung: Nichtdruckbare Sonderzeichen, Feldfunktionen und die Anzeige von verborgenem Text können dazu führen, dass die Seitenzahlen im Inhaltverzeichnis nicht mit den gedruckten Seitenzahlen übereinstimmen. Schalten Sie deshalb solche Funktionen besser aus, sollten Sie sie nutzen.
About the Author
Computer sollen uns in Beruf und Alltag unterstützen. Damit das funktioniert müssen wir einen einfachen und intuitiven Zugang zu unseren Programmen, Daten und Systemen haben.